Synagogenbesuch der katholischen Religionsklasse

Am Dienstag,  den 23. Mai 2017, besuchte die katholische Religionsklasse der dritten Jahrgangsstufe „die alte Synagoge“ in Essen. Zu Beginn wurde uns die Geschichte der Synagoge als auch der grobe Aufbau einer Synagoge geschildert. Anschließend bekamen wir einen Einblick in den jüdischen Glauben. Jeder durfte sich in den Thoraschrein (Thoraschrank) stellen und eine alte Thorarolle sowie Beispiele für eine Kippa (Kopfbedeckung der Juden) anschauen. Wir konnten sogar einen traditionell jüdischen Tanz erproben. Am Ende waren wir alle vom Besuch begeistert und bedankten uns bei der Führungsleiterin.

Synagoge Grundschule Nordviertel Synagoge Grundschule Nordviertel
Synagoge Grundschule Nordviertel Synagoge Grundschule Nordviertel
Synagoge Grundschule Nordviertel Synagoge Grundschule Nordviertel
Synagoge Grundschule Nordviertel Synagoge Grundschule Nordviertel
Synagoge Grundschule Nordviertel Synagoge Grundschule Nordviertel

 

zurück

Impressum & Datenschutz

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum