05.07.2017

Moscheebesuch des 2. Jahrgangs

Moscheebesuch Grundschule Nordviertel Moscheebesuch Grundschule Nordviertel

29.06.2017

Altenessen Cup der Hövelschule

Dieses Jahr nahm die Grundschule Nordviertel zum ersten Mal mit Kindern der 3. und 4. Klassen an dem Altenessener Cup teil. Es fand ein Jungen- und ein Mädchenturnier statt. Insgesamt nahmen vier Mädchenmannschaften und 8 Jungenmannschaften aus verschiedenen Schulen an dem Turnier teil. Gespielt wurde immer 10 Minuten, wobei ein Schiedsrichter für die Einhaltung der Regeln sorgte.

Die Mädchenmannschaft spielte insgesamt sechs Spiele, von denen sie fünf gewannen und nur eins unentschieden spielten. Am Ende hielten sie den Pokal in den Händen.

Die Jungen mussten zuerst eine Vorrunde überstehen, die sie als Gruppenerster abschlossen. Im Halbfinale spielten sie dann gegen den Zweiten aus der anderen Vorrundengruppe. Auch dieses Finale konnte unsere Mannschaft für sich entscheiden, so dass sie nun im Finale standen. Dieses bestritten sie gegen die Schüler der Grundschule an der Rahmstraße. Unsere Mannschaft siegte eindeutig mit 3:0 und gewann damit den Pokal.

Eine super Leistung von beiden Teams. Herzlichen Glückwunsch!

Altenessener Cup Grundschule Nordviertel Altenessener Cup Grundschule Nordviertel
Altenessener Cup Grundschule Nordviertel Altenessener Cup Grundschule Nordviertel

20.06.2017

Bilder zum Tag der Bewegung 2017


1.06.2017

Synagogenbesuch der katholischen Religionsklasse

Am Dienstag,  den 23. Mai 2017, besuchte die katholische Religionsklasse der dritten Jahrgangsstufe „die alte Synagoge“ in Essen. mehr


20.05.2017

Open Sunday - Spiel, Sport und Bewegung

Für Mädchen und Jungen der 1. bis 6. Klasse auf dem Schulhof der Grundschule Nordviertel:

Sonntag, den 21. Mai von 12 bis 14 Uhr

Sonntag, den 28. Mai von 12 bis 14 Uhr

Sonntag, den 04. Juni von 12 bis 14 Uhr


29.04.2017

Tuvalu darf nicht untergehen Theater Grundschule Nordviertel

Theater Grundschule NordviertelDer 2. Jahrgang und die Klasse 3d gucken zusammen in der Turnhalle der Grundschule ein Theaterstück:

Der sympathische Clochard Claude kam schon in seiner Tonne auf die Welt: sie ist sein Zuhause. Alles, was er für seine Abenteuer braucht, passt dort hinein. Sein "Palast auf Rädern" kann er einfach auf eine Sackkarre stellen, um dorthin zu ziehen, wo er und sein Begleiter - ein Schaf mit langem Fell - gebraucht werden. So müssen sie die Insel Tuvalu vor dem Untergang retten, indem sie das Rätsel lösen, warum dort das Wasser immer höher steigt. Da werden Pinguine befragt, Wissenschaftler halten Vorträge über zu warmes Eis am Nordpol und windige Geschäftsmänner müssen ausgetrickst werden. Denn: brauchen wir im Winter Früchte von der anderen Seite der Erde? Ist vielleicht der Mega Supermarkt an allem schuld? Können die Kinder helfen, Tuvalu zu retten?


28.04.2017

Frühlingsfest an der Grundschule Nordviertel

Am Donnerstag, den 27.04.2017 fand an der Grundschule Nordviertel ein Frühlingsfest statt. Bei  Sonnenschein mit nur wenigen Wolken trafen sich alle Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen und Erzieher auf dem Schulhof des Gebäudes an der Beisingstraße. Hier eröffnete mehr


27.04.2017

Besuch der 2. Klassen in der Kirche

Am Donnerstag besuchte der gesamte 2. Jahrgang die Kirche St. Gertrudis in Essen. Hier konnten die Kinder allerhand über das Gebäude und die Religion erfahren. Mit viel Freude nahmen sie an einer Rallye rund um das Kirchgang Grundschule Nordviertel Kirchengebäude teil. Im Anschluss hatten die Kinder noch ganz viele Fragen, die ihnen Herr Rottenecker gerne beantwortete.

Kirchgang Grundschule Nordviertel Kirchgang Grundschule Nordviertel

 


25.03.2017

Der Ball rollt und es wird getanzt. Fußball Camp Grundschule Nordviertel Fußball Camp Grundschule Nordviertel

Fußball Camp Grundschule NordviertelAm 25.03 – 26.03.2017 sponsert die VONOVIA 40 Schülerinnen und Schülern zwei ganze Tage im VFL Stadion. Je nach Neigung werden die Kinder professionell an einem Fußball-Camp teilnehmen oder mit der Frau des Ex-Nationalspielers Darius Wosz eine Tanzperformance einüben. Der Transport, das Mittagessen, Trikots, eine Eintrittskarte für den VFL sind mit inbegriffen.

Wir bedanken uns im Namen der uns anvertrauten Kinder für die Chance auf ein unvergessliches und außergewöhnliches Wochenende.


15.03.2017

Ausflug zum Kids Country Kids Country Grundschule Nordviertel

Am Mittwoch besuchten die Klassen 2b und 4d zusammen das Kids Country in Essen Kray. Per Bahn und Bus gelangten die beiden Klassen zu ihrem Ausflugsziel. Nach einem guten Frühstück, eroberten die Kinder das Spieleparadies in der großen Halle. Es wurde Fußball gespielt, geklettert, gerutscht und im Bällebad gespielt.

Alle hatten viel Spaß miteinander und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.


24.02.2017

Die Grundschule Nordviertel feiert Karneval

 


16.02.2016

Lesewoche 2017 Lesewoche Grundschule Nordviertel

Auch dieses Jahr fand an der Grundschule Nordviertel wieder die Lesewoche statt. Hier wurden in den verschiedenen Klassen Bücher wie "Die Geschcihte vom Löwen, der nicht schreiben konnte", "Post für den Tiger" und noch viele andere gelesen. Mit viel Freude bearbeiteten die kinder Aufgaben zu den einzelnen Bücher, bastelten Stabpuppen und Masken und noch vieles mehr oder führten kleine Theaterstücke auf.

 


16.02.1017

Open Sunday

Der Open Sunday kommt wieder in Turnhalle der Grundschule Nordviertel. An folgenden Terminen können Mädchen und Jungen der 1. bis 6. Klasse an Sport-, Spiel- und Bewegungsstunden teilnehmen:

Sonntag, den 26. Februar 2017

Sonntag, den 5. März 2017

Sonntag, den 12. März 2017

Open Sunday Grundschule Nordviertel Open Sunday Grundschule Nordviertel
Open Sunday Grundschule Nordviertel Open Sunday Grundschule Nordviertel
Open Sunday Grundschule Nordviertel Open Sunday Grundschule Nordviertel
Open Sunday Grundschule Nordviertel Open Sunday Grundschule Nordviertel

14.02.2017

Dramunkulus heizt ein

Der 2. Jahrgang der Gundschule Nordviertel hat ein Theaterstück von den Sadtwerken Essen gewonnen. Am 24.02.2017 findet die Aufführung in der Turnhalle für die 2ten Klassen statt.

Der kleine Drache Dramunkulus, Held der Stadtwerke-Lesefibel und Leiter des Geburtstagsclubs für 6- bis 11jährige träumte seit vielen Jahren davon, als Balletttänzer oder Pianist die Welt zu erobern. Jetzt hat er es geschafft: Dramunkulus wird als Pianist auf Weltreise gehen. Selbstverständlcih wird sein Freund Paulchen ihn als Manager begleiten.


13.02.2017

Die OGS besucht Mc Donalds

Valentintstag bei Mc Donalds,

mit Happy Meal, guter Laune und Herzchenluftballons war dieser Tag ein "Highlight" für die OGS-Kinder. Die übrigen Gäste und die Passanten auf der Stoppenberger Straße hatten Freude an den "Luftballonkindern". Wiederholung erwünscht!

OGS Grundschule Nordviertel OGS Grundschule Nordviertel
OGS Grundschule Nordviertel OGS Grundschule Nordviertel

 


02.02.2017

Besuch der Jugendverkehrsschule

Verkehrsschule Grundschule Nordviertel Verkehrsschule Grundschule Nordviertel
Verkehrsschule Grundschule Nordviertel Verkehrsschule Grundschule Nordviertel

02.02.2017

Die grüne Klangwerkstatt

Ein Orchester aus Schrott, Stock und Stein. Projekt im Rahmen der Ernennung der Stadt Essen zu „Grüner Hauptstadt Europas 2017“.

Unter der Leitung der Musiker Lesley Olson und Ömer Bektas werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 b von Februar bis Juli klingende Objekte aus weggeworfenem Schrott und Recycling Materialien herstellen. Gekrönt wird das Projekt mit einem Abschlusskonzert in der Philharmonie Essen am 7. Juli 2017. Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns auf das Musikprojekt.


19.01.2017

Open Sunday Dezember 2016

Bilder


13.01.2017

Geschenke von NIMA e.V. Grundschule Nordviertel

Anfang des Jahres hat NIMA´s e.V. unsere Schulkinder mit vielen hochwertigen Schulmaterialien beschenkt.

Wir sagen DANKE im Namen aller Schülerinnen und Schüler der GS Nordviertel für dieses großzügige Geschenk.

 

 

 

 


15.12.2016

Theaterbesuch des 2. und 3. Jahrgangs Grundschule Nordviertel im Theater

Am 15. Dezember besuchen der 2. und 3. Jahrganger Grundschule Nordviertel das Grillo-Theater und gucken das Stück "Der Satanarchälügenialkohöllische Wunschpunsch".

Was denn, schon fünf Uhr? Dem geheimen Zauberrat Beezlebub Irrwitzer läuft die Zeit davon! Bis zum letzten Glockenschlag der Silvesternacht muss er sein Soll an bösen Taten für dieses Jahr erfüllen, andernfalls droht ihm die Pfändung durch den Gerichtsvollzieher. Seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, steckt im gleichen Schlamassel und so hecken die beiden einen wahrhaft irrwitzigen Plan aus: Mit Hilfe eines Zaubertranks soll es ihnen gelingen, die verbleibende Zeit bis Mitternacht für anscheuliche Taten zu nutzen. Der eigens dafür gebraute satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch hat die geradezu ideale Eigenschaft, alles, was man wünscht, ins Gegenteil umzukehren. Eine großartige Boshaftigkeit, finden die beiden. Doch zum Glück gibt es da noch den kleinen, kugelrunden Kater Maurizio die Mauro und den zerrupften Raben Jakob Krakel. Die beiden sind vom Hohen Rat der Tiere als Spione zu Hexe und Zauberer geschickt worden, um deren krumme Machenschaften zu beobachten und zu verhindern. Und tatsächlich haben sie in einem Versteck den bösen Plan belauscht und erfahren, dass schon der erste Ton vom Neujahrsläuten genügen würde, die Umkehrwirkung des Zaubertranks aufzuheben...


14.12.2016

Die Kinder der Grundschule Nordviertel bekommen Plätzchen

Am 14.12.2016 hat die Personalabteilung von ThyssenKrupp Kekse unseren Kindern geschenkt, die sie zuvor selbst gebacken haben. Wir danken dem gesamten Team für diese schöne Geste.

Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel

07.12.2016

Nikolaus

Am 6.12.2016 wurde in den Klassen der Grundschule Nordviertel Nikolaus gefeiert. Es wurden Lieder gesungen und Stutenkerle gegessen. Am Montag war sogar der Nikolaus persönlich da, um die Kinder zu überraschen. Alle hatten sehr viel Freude.

Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel

18.11.2016

Bastelvormittag an der Grundschule Nordviertel

Am Mittwoch, den 23.11.2016 findet ein Bastelvormittag in den 18 Klassen der Grundschule Nordviertel statt. An diesem Vormittag wird gemeinsam mit Kindern und Lehrern für Weihnachten gebastelt. Anschließend werden die Fenster weihnachtlich und winterlich mit den gebastelten Bildern geschmückt.

 


04.11.2016

"Ohne Strom n Grundschule Nordviertel Theaterix los" Grundschule Nordviertel Theater

Der 2. Jahrgang der Gundschule Nordviertel hat ein Theaterstück von den Sadtwerken Essen gewonnen.

Eine Geschichte für starke Nerven erzählt über die Bewohner eines Kühlschranks. Denn in der Nacht geht es im Kühlschrank heiß her. Lispelnde Tomaten, tanzende Erdbeeren, französischer Rotwein, Milch und stinkender Käse haben sich eine Menge zu erzählen über ihe Herkunft, wie sie verpackt werden und was schließlich mit der Verpackung geschieht. Auch"Graf von Konserve" macht sich Gedanken über sein Weiterleben und wird von seinen Mitbewohnern getröstet, im neuen Leben als Büroklammer wichtige Informationen zusammen zu halten. Für alle wird es brenzlig, als die Maus Friederike sich rächen will und das Kabel durchknabbert; werden die Kühlschrankbewohner noch gerettet?

 


28.10.2016

Open Sunday

In der Sporthalle der Grundschule Nordviertel finden zu folgenden Terminen Sport-, Spiel- und Bewegungsstunden für Mädchen und Jungen der 1. bis 6. Klasse statt:

Sonntag, den 27. November 2016 von 13:30 bis 16:30 Uhr

Sonntag, den 04. Dezemberr 2016 von 13:30 bis 16:30 Uhr

Sonntag, den 11. Dezember 2016 von 13:30 bis 16:30 Uhr

Der Eintritt ist frei. Die Kinder müssen nur Sportkleidung und Hallenschuhe mitbringen.


13.09.2016

Fahrräder und Helme für die Klassen der Grundschule Nordviertel

Durch die großzügige Spende der Soroptimistinnen von 1000 € konnten wir 5 Fahrräder und Fahrradhelme sowie Spiel- und Bewegungsmaterialien für alle Klassen anschaffen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Spenderinnen.

 

   Von links: 

    Frau Dr. Kolb (Präsidentin der Soroptimistinnen)

    Frau Krote (Vizepräsidentin)

    Frau Krüger (Konrektorin)

    Frau Durmaz (Schulleiterin)

 

 

     


25.08.2016

Einschulungsfeier der 1. Klassen um 9:00 Uhr

Am 25.08.2016 wurden die 1. Klässler an der Grundschule Nordviertel eingeschult. 86 I-Dötze lernen nun in den Klassen 1a, 1b, 1c, 1d. Wir heißen alle herzlich willkommen.

Bilder zur Einschulungsfeier

Impressum

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum