16.09.2018

Interaktive Tafeln für die Grundschule Nordviertel

Dank der großzügigen Spende der VONOVIA Mieterstiftung haben wir seit dem Schuljahr 18/19 drei interaktive Tafeln. Lerninhalte können nun bereits in Klasse 1 digital vermittelt werden und unterstützen unser Schulentwicklungsziel der individuellen Förderung. So macht Lernen noch mehr Spaß. Von „klein auf“ lernen unsere Schüler und Schülerinnen verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen.

Wir sagen DANKE an die VONOVIA!

  


30.08.2018

Einschulung der ersten Klassen

Am 30.08.2018 durfte die Grundschule Nordviertel viele neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Die I-Dötzen wurden von den nun großen 2.Klässlern mit einem Lied begrüßt, bevor es dann endlich in die Klassen ging. Viele neugierige Igel (1a), Pinguine (1b), Eulen (1c) und Drachen (1d) lernten ihre Klassenlehrerinnen kennen und verbrachten einen aufregenden ersten Schultag.

Wir heißen alle Kinder herzlich willkommen und freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit an der Grundschule Nordviertel.

    

                                                                                                                                  


22.06.2018

Klassenfahrt auf dem Ponyhof Meier

Vom 18.06.2018 – 20.06.2018 haben wir gemeinsam ein großes Abenteuer erlebt: Für uns ging es in das Sauerland auf den Ponyhof Meier. Dort verbrachten wir drei Tage mit Ponys, Kaninchen und Ziegen und hatten eine Menge Spaß. Wir lernten viel über Ponys und durften diese putzen und sogar auf ihnen reiten. Unsere Reitlehrerin half uns viel und wir trauten uns sogar, die Arme beim Reiten hochzuhalten oder die Augen zu schließen. Toll waren auch die Ziegen, mit denen wir spielen durften. Auch die Fußballhalle oder der Spielplatz machten uns viel Spaß. Am letzten Abend machten wir ein Lagerfeuer und aßen Stockbrot. Lecker! Die Stöcke dafür haben wir selbst im Wald gesammelt.

Wir hatten eine tolle Klassenfahrt!

Die Klasse 3b

           

   


10.06.2018

Wir gestalten unsere ersten Lapbooks!

Die Klassen 1d und 1a trafen sich vergangene Woche aus einem ganz besonderen Grund: Die Kinder der Klasse 1d zeigten ihre Lapbooks, um ihr Wissen über die Amsel mit ihrer Parallelklasse zu teilen. In den vergangenen Wochen lernte die Klasse 1d viel über die Amsel und die Kinder hielten ihr Wissen in einem Lapbook fest. Die bunten Entdeckermappen gestalteten die Kinder mit vielen Bildern und Texten über die Amsel. Auch lernten die Kinder bereits, mithilfe ihres Lapbooks über die Amsel zu erzählen und kurze Texte vorzulesen.  Nun wurden die Ergebnisse stolz den Kindern der Klasse 1a präsentiert. Auch diese waren gespannt und freuten sich, viel über die Amsel zu erfahren. Es wurde viel erzählt, nachgefragt, gezeigt, vorgemacht, gestaunt und gelacht.

Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel
Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel

 


27.04.2018

Brandschutzerziehung in den Klassen 3a und 3b

In der letzten Woche war Herr Ranik von der Freiwilligen Feuerwehr Essen Katernberg bei der 3a und der 3b. Er kam dazu in die Klassen und erarbeitete zusammen mit den Klassen, was die Aufgaben der Feuerwehr sind. Dann wurden verschiedene Verusche mit den Kindern durchgeführt. Hiedurch lieferte er den Kindern einen kleinen Einblick in die Brandschutzerziehung. Die Kindern hatten großen Spaß daran.

Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel
Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel

 

 


05.02.2018

Kinderkonzert: Peter und der Wolf

Am Montag, den 05.02.2018 besuchte der dritte Jahrgang zusammen mit dem Musiklehrer Herr Berilo das Sinfonische Märchen von „Peter und der Wolf“ in der Philharmonie in Essen. Die Kinder hatten sehr viel Freude.

Jetzt kehrt der Wolf zurück! Er braucht keine Wildnis, um sich niederzulassen; er kommt überall zurecht, wo er nur genug zu fressen findet. Und am wohlsten scheint er sich in einem Konzertsaal zu fühlen. Aber keine Angst: Hier erscheint nur in Begleitung von Peter, dem kleinen Vogel, der Katze, der Ente und dem Großvater. Naja, die „rumballernden“ Jäger gehören natürlich auch dazu.

Kartenabreißerin Claudia hat schon  alles vorbereitet: fünf Stühle, fünf Notenpulte und natürlich für jeden Musiker eigene Noten, denn jedes Instrument stellt eine bestimmte Figur aus dem Märchen „Peter und der Wolf“ dar. Claudia freut sich schon auf die Musik, und es würde sie auch interessieren, warum zum Beispiel die Ente ausgerechnet von der Oboe gespielt wird. Bevor es losgeht, hat sie noch einige wichtige Fragen an die Musiker.

Grundschule Nordviertel Peter und der Wolf Grundschule Nordviertel Peter und der Wolf
Grundschule Nordviertel Peter und der Wolf

 

09.02.2018

Die Grundschule Nordviertel feiert Karneval

 

Grundschule Nordviertel Karneval Grundschule Nordviertel Karneval
Grundschule Nordviertel Karneval Grundschule Nordviertel Karneval
Grundschule Nordviertel Karneval Grundschule Nordviertel Karneval

22.12.2017

Geschenkaktion an der GS Nordviertel

Bereits zum zweiten Mal findet eine große Geschenkeaktion an der GS Nordviertel statt. Die Mitarbeiter der VONOVIA haben jedem Kind einen Wunsch erfüllt. Die Geschenke wurden liebevoll eingepackt und am letzten Schultag u.a. durch Herrn Feuersenger überreicht. Herzlichen Dank für diese schöne Aktion.

Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel
Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel
Grundschule Nordviertel Grundschule Nordviertel

22.11.2017

Das Weihnachtsmusical 

Die Klassen 3a,3b,3c und 4d hatten bei den Stadtwerken Essen ein Musical gewonnen. Am Dienstag, den 21. November war es dann endlich so weit. Die Kinder und Lehrer guckten sich mit großem Vergnügen das


Grundschule NordviertelWeihnachtsmusical an:

Die Werkstatt der einmaligen Geschenke

Wie jedes Jahr im Dezember treffen sich der Weihnachtsmann und das Engelchen, um die Wunschzettel der Menschen zu lesen. Doch in diesem Jahr hat sich der Weihnachtsmann vom Kaufhaus Goldrausch ein Computersystem aufschwatzen lassen, das ihnen die Arbeit abnehmen soll. Engelchen ist sehr enttäuscht, dass nur noch die Geschenke aus dem Katalog gewünscht werden können. So beschließt sie Weihnachten ausfallen zu lassen. Um sie umzustimmen, gibt es nur einen Weg: Der Weihnachtsmann findet einen Menschen, der einen Wunsch hat, der nicht aus dem Katalog, sondern von Herzen kommt.

Barney, der clevere Kaufhauschef ist überaus zufrieden mit der neuen Situation. Um seinen Fehler gut zu machen, erfindet der Weihnachtsmann „die Werkstatt der einmaligen Geschenke“. Schon bald macht sich ein Mädchen namens Clara auf den Weg, um diese Werkstatt zu finden. Barney versucht alles, damit niemand zu dieser geheimnisvollen Werkstatt gelangt, wo es die schönsten und kostenlosen Geschenke geben soll.

 


18.10.2017

Durch die großzügige Spende von 500 € konnten wir neue Bücher für unsere Schulbücherei anschaffen. Grundschule Nordviertel

Wir danken dem Lions Club Essen-Assindia.

 

 

 

 


05.09.2017

Am 05.09.17 hat die Vonovia, vertreten durch Herrn Feuersenger und Herrn Stellmach unseren Schülerinnen und Schülern 50 Sportbeutel übergeben.

Die Sportbeutel erhalten die Kinder, die immer regelmäßig beim Sportunterricht mitmachen. Der sportliche Ehrgeiz ist nun geweckt .

Wir bedanken uns bei der Vonovia für das edle Geschenk Grundschule Nordviertel

 

Impressum

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum